Weihnachtsmenü


Weihnachtsmenü für 14 Personen- 3 „Oldies“ ( über 90), Mittelalter wie wir und unsere Kinder samt Gäste aus Südafrika. Sehr schwierig, ein passendes Menü zu kreieren, insbesondere wenn wenig Zeit für Vorbereitung ist. Qualitätskriterien insbesondere für unsere älteren Gäste: sämige Suppe, weiches Fleisch, zarter Salat, angenehmes Dessert. Diese Ausgangspunkte ließ uns folgende Menüfolge kreieren:

      • Sellerie-Apfelschaumsuppe
      • Feldsalat mit Sprossen und Balsamico-Dressing

Ossobuco afrikanische Art, gelesen bei Petra Holzapfel

    • Weincreme als Charlotte
    Espresso mit Weihnachtsplätzchen

Obwohl altengerecht zubereitet (vielleicht für diese Altersgruppe ein wenig zu scharf, aber Zugeständnisse an die Jüngeren müssen wegen des sehr weichen Fleisches gemacht werden) hat es allen sehr gut geschmeckt.
Die Fleischmenge pro Person, die uns der Metzger empfohlen hatte, war jedoch sehr hoch berechnet, deswegen müssen wir uns morgen mit den Resten rumschlagen. Da meine Schwester an Heiligabend das gleiche Problem hatte, gibt es am 2. Weihnachtsfeiertag ein Büffet „an“ Resten, frei nach Wilhelm Busch: Wovon sie ganz besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt (Es gab aber keinen Kohl).

Keine Zeit für die Gestaltung der Bilder…das Menü war zu gut!

8 Antworten auf „Weihnachtsmenü“

  1. 14 Gäste trudeln Weihnachten 2009 bei mir ein – Danke für die tollen Tipps und Respekt, das ist eine Leistung, alles warm auf den Tisch zu bringen!

Kommentare sind geschlossen.