Wiener Schnitzel

Wienerisch Gebackenes- aus der Kochschule von Plachutta.
Da ich gerade rein kulinarisch gesehen in Wien weile, gibt es heute echte Wiener Schnitzel.
Der waidwunde Blick meiner Schwester hat mich dazu bewogen, sie samt Schwager auch einzuladen. Da mein Sohn mit Frau, Kind und Hund kommt, darf meine Schwester nach dem Essen auch den Hund Gassi führen. Das ist heute bei dem regnerischen Wetter eher eine Strafe, aber so kann sie das Schnitzel samt Nachtisch auch wieder abarbeiten.
Der Nachtisch (Quarksoufflé mit exotischem Obstsalat) ist ein Rezept aus unserem Kochkurs im Hotel Gottfried in Moos. Dazu bald mehr.

Wiener Schnitzel

Zutaten
600 Gramm Kalbsschnitzelfleich fuer 4 Schnitzel je 150g
Salz
Pfeffer
Oel zum Ausbacken (reichlich)
2 Eier
Semmelbroesel
4 Schnitzel aus dem Fleischstueck gegen die Faser schneiden. Mit dem Fleischklopfer in 4-6mm starke Stueck plattieren. Achtung: nur Fleischklopfer mit glatter Flaeche benutzen. Raender einschneiden, pfeffern und salzen. Eier mit einer Gabel verschlagen. Schnitzel in glattem Mehl wenden, dann beidseitig durch die Eier ziehen, leicht abstreifen. In Semmelbroeseln wenden, mit der Hand leicht anpressen, abschuetteln. In einer tiefen Pfanne in 2-3cm hohem Fett (180 Grad) vom Koerper weg einlegen. Waehrend des Backens Pfanne ruetteln. Nur einmal wenden, fertig Backen, vorsichtig aus der Pfanne heben und auf Kuechenpapier abtupfen. Backzeit je nach Dicke 2-3 Minuten. Sofort servieren.
Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 22.02.2009
Quelle: Plachutta, Kochschule, Brandstaetter Verlag


Die Schnitzel werden zwischen Frischhaltefolie plattiert: Dicke 4-6mm. Zum Größenvergleich: Das Schnitzel im Vordergrund war genauso groß wie das Schnitzel dahinter.

Panieren im letzten Moment

Bei 180° ausbacken. (Elektronisches Backofenthermometer für das Fett benutzen).

Zitrone in Schiffchenform – erlaubt ein Auspressen bei Tisch ohne zu spritzen!

4 Antworten auf „Wiener Schnitzel“

  1. Foxterrier – wo ich doch so klein bin und früher für Berti Vogts schwärmte!!! Herma, das mit der Weisheit hast Du aber schon ganz schön verinnerlicht! Und ich weiß natürlich, dass Ursula die Schnitzel gebraten hat. Aus dem letzten Post ging das nicht klar hervor. Da haben die Bratendüfte, die imaginären, anscheinend mein Hirn ein wenig vernebelt.

  2. an Jutta
    Kein Problem. Bitte Verkleidung Foxterrier.Bleib schön am Ball, dann hast du nächstes Jahr deine Einladung. Vergiss nie die chinesische Weisheit ………

  3. Ich geh mit! Zur Not auch als Hund verkleidet. Als sehr gefräßiger Hund, versteht sich. Diese Schnitzel… Wir haben mal in Wien ein unsägliches Schnitzel gegessen. Kein Vergleich zu diesen wunderbaren Fleischstücken, die Du da gezaubert hast.

  4. Waidwund finde ich ganz schön frech. Wohlwollend interessiert. Hauptsache, wir wurden eingeladen. Davon abgesehen haben wir den Salat mitgebracht (diesmal wurde er sogar gegessen, aber natürlich nicht gebloggt). Die Schnitzel waren eine Wucht und ich finde, wir sollten Familientraditionen etablieren. Irgendwann muss man ja damit anfangen. Immer an Karnevalssonntag gibt es Wiener Schnitzel und am Vortag um 16 Uhr Krapfen, dafür gehe ich bei jedem Wetter Gassi. Versprochen. Auch ohne Hund.

Kommentare sind geschlossen.