Heringsalat

Wie gut, dass die Fastenzeit noch nicht angefangen hat, dann kann man ohne Probleme Heringsalat für morgen vorbereiten. Im Wissen, dass es heute Abend Sekt vom Wilhelmshof, Steak auf Stühlen (neu, von Thonet) und zum Abschluss die berühmte Anti-Stress-Praline gibt,

kann man ohne in Depressionen zu enden, das Aschermittwochsessen für die Kollegen zubereiten- man gönnt sich ja sonst nichts: schlichte Matjes, verfeinert als Salat, an oder auf Pellkartoffeln, so lässt es sich leben, zumindest an Aschermittwoch.
Der Donnerstag bringt mit Radamiston ein weiteres Highlight. Das ist nicht etwa mein neuer Italiener um die Ecke, sondern eine Oper von Händel, gespielt in Karlsruhe anläßlich der Händelfestspiele. Der Mensch lebt nicht vom Essen allein… obwohl Händel bekanntermaßen ein Gourmand (Vielfraß) war.

Heringsalat

 

Zutaten
10 Matjesfilets, in Oel eingelegt
150 Gramm Senfgurken, in Scheiben geschnitten
250 Gramm gelbe Paprikaschoten, klein gewuerfelt
80 Gramm Zwiebeln, in feine Ringe geschnitten, blanchiert
3 Aepfel in Wuerfel geschnitten
1 Teel. fein gehackte Petersilie und Dill
Zutaten
60 ml feiner Weinessig
60 ml Oel
6 Essl. Vollmilchjoghurt
1 Teel. scharfer Senf, Salz, Pfeffer
1/2 Teel. edelsuesses Paprikapulver
1 Essl. fein gehackte Petersilie und Dill
Die Matjesfilets quer in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Fuer die Salatsauce den Essig mit dem Oel, dem Joghurt , dem Senf, Salz, Pfeffer und Paprikapulver verruehren. Gehackte Petersilie und Dill einruehren und die Sauce pikant abschmecken. Die Matjes mit den Gurkenstuecken, Paprikawuerfeln, Zwiebeln und Aepfeln anrichten. Den Matjessalat mit der Sauce uebergiessen und vermischen, dann mit den gehackten Kraeutern bestreuen.
Datum: 24.02.2009
Quelle: veraendert nach Metz, Szameitat „die kalte Kueche“ Pfanneberg Verlag
Erfasser: Ursula

4 Antworten auf „Heringsalat“

  1. Essen: Nein, wie rustikal – sogar im salzglasierten Fässchen angerichtet! Das gefällt mir.

    Musik: Händel – ich liebe ihn! Da beneide ich Dich jetzt aber.

Kommentare sind geschlossen.