Erdbeeren

Gibt es sie noch, die wohlschmeckende Erdbeere?
Seit einigen Monaten liegen spanische Erdbeeren im Regal: Hart, oft wenig aromatisch aber transportfähig. Man sollte sie wirklich nicht kaufen, die Wasserversorgung im südlichen Andalusien erlaubt eigentlich keinen Erdbeeranbau (Br-Online, ökologischer Wahnsinn). Mit Google Earth sind die ernormen Anbauflächen in der Nähe von Huelva zu erkennen. Deutsche Erdbeeren lassen noch etwas auf sich warten, aber die Standard-Anbausorte nennt sich Elsanta, transportfähig etc…
Bei unserem Aufenthalt zu Ostern in Frankreich endeckten wir im Supermarkt die Erdbeersorte Gariguette aus Frankreich.
Ausergewöhnlich war der Geschmack, das Dessert aus diesem Grund hervorragend.

In unserem Garten wachsen zum ersten Mal Mara de Bois, wir sind gespannt auf die Mini-Ernte.
Weitere Informationen zum Anbau und zu den Sorten unter Rougeline, l’univers de
la fraise. Des infos, des recettes…
.

3 Antworten auf „Erdbeeren“

  1. @ Jutta: da wir in Frankreich waren, haben wir ja „hiesige“ Erdbeeren gekauft- leider für mich nicht genug.

    @ Zorra: Ja so ist das, die schmackhaften Erdbeeren bleiben im Land, die transportfähigen gehen auf die Reise!

  2. Hier in Andalusien selbst wird eine andere schmackhafte Sorte verkauft. Ich weiss jetzt nicht genau wie sie heisst, aber die schmeckt gut.

  3. Ich sehne mich so nach den ersten schönen Erdbeeren und Dein wunderbares Dessert macht es nicht leichter. Bislang bin ich standhaft geblieben und warte auf eigene bzw. hiesige Ware. Bei obigen außergewöhnlich schönen Exemplaren hätte ich auch zugeschlagen.

Kommentare sind geschlossen.