Hirschkeule

Es schneit (ein bisschen wenigstens). Winterzeit ist Bratenzeit – der Grill im Garten hat Pause.
Im Kühlschrank liegt noch eine kleine Hirschkeule – für zwei Personen. Es fällt schwer beim Einkauf kleinere Mengen auszuwählen. Reicht das Fleisch für einen Braten mit Soße? Überaschenderweise genügte dieses etwas kleinere Stück. Hirschfleisch ist sehr mager, die Kalorien kommen daher aus dem Speck und der Sahne für die Soße. Beide Zutaten haben wir dieses Mal weggelassen, der Braten mit Soße schmeckte dennoch hervorragend. Während der Schmorzeit ( 2 Stunden ) vergnügten wir uns im Nachbardorf auf dem Weihnachts-Waldbasar. Kochen wäre eigentlich an diesem Tag nicht nötig gewesen. Es gab immerhin Wildschweinbratwurst und Wildschweinsaumagen.
Aber zuhause wartete der Hirsch.

Hier gehts zum Rezept:

Hirschkeule Burgunder Art

Zutaten
2 Zwiebeln
1 Teel. Schwarze Pfefferkoerner , geschrotet
1 Teel. Wacholderbeeren, zerdrueckt
2 Lorbeerblaetter
4 Gewuerznelken
4 Thymianzweige
500 ml Rotwein oder mehr
1 Kg Hirschkeule entbeint
2 Karotten
1 Staudensellerie
1 Kartoffel
50 Gramm Raeucherspeck, gewuerfelt
Salz
Schwarzer Pfeffer
Butterschmalz
Die Marinade:Zwiebeln, Karotten und Staudensellerie kleinschneiden, mit den Wacholderbeeren, den Gewuerznelken, Thymianzweigen und in 250 ml Wasser aufkochen.

Die entbeinte Hirschkeule in eine Kunststoffgefaess geben und mit dem Sud uebergiesen. Mit dem Rotwein auffuellen. Das Fleisch sollte gut bedeckt sein.

1 Tag im Kuehlschrank marinieren lassen. Ca. 2 1/2 Stunden vor dem Essen das Fleisch aus dem Sud nehmen. Mit Kuechenpapier abtrocknen und salzen. In einem Braeter das Butterfett erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten ca. 5 min scharf anbraten. Raeucherspeck und Zwiebeln dazugeben und mitbraten lassen. Das Fleisch aus dem Braeter nehmen. Restliche gehackte Zwiebeln, Karotten und Staudensellerie in den Topf geben und mit wenig Marinade abloeschen. Dabei die Roeststoffe vom Boden des Braeters loesen. Die Hirschkeule auf das vorgeschmorte Gemuese legen, den restlichen Sud hinzufuegen, eine rohe Kartoffel mit der Microplanreibe in den Sud zur Bindung reiben. Den Braeter abdecken und bei niedriger Hitze ca. 2 Stunden schmoren. Nach zwei Stundn das Fleisch aud em Braeter nehmen und im Backofen warmstellen, die Sauce mit dem Gemuese durch die Flotte Lotte passieren und abschmecken.

Dazu passen Bandnudeln und Pilze.

Erfasser: Ursula Hollaender
Quelle: eigenes Rezept, nach verschiedenen Vorschlaegen abgeaendert.
Datum: 13.12.2009


Bei geschlossenen Deckel schmorte der Braten ca. 2 Stunden ohne Aufsicht: Elektroherd 3 von 10.

Als Sättigungsbeilage Fettuccine all Uovo.

2 Antworten auf „Hirschkeule“

  1. sag mal, wohnst du im paradies?..wildschweinbratwurst mal eben so nebenher, und daheim dann der hirsch. ich schliße mich übrigens bolli an. diie sosse könnte ich glatt vom bildschirm saugen, so gut sieht die aus.

Kommentare sind geschlossen.