Rehrücken Niedertemperatur

Die Schonzeit für Rotwild hat in Rheinland-Pfalz am 16. Januar begonnen. Die Jagdsaison beginnt erst wieder im Mai: dann dürfen junge Maiböcke geschossen werden.
Zur Zeit gibt es das Reh nur noch aus der Tiefkühltruhe. Die muss bei uns mal wieder geleert werden. Ein Rehrücken mit Knochen befand sich darin. Das Zubereiten ist eine Arbeit für Herrn K.
Erste Frage: Den Rehrücken mit Knochen braten oder auslösen und getrennt zubereiten?
Mit Knochen zubereitet soll er angeblich besser schmecken. Die Zerlegung nach dem Braten am Tisch gefällt mir nicht (Herr K. ist kein Restaurantfachmann!), weswegen er sich für die sofortige Zerlegung entscheidet.
Mit den Knochen bereitet er mit Wurzelgemüse einen Wildfond zu.
Die beiden Rückenstücke werden 24 Stunden mariniert, dann angebraten und bei 80 Grad im Backofen bis zur Kerntemperatur von 60 Grad fertiggegart.
Serviert mit der Wildsauce aus dem Fond, einigen Brombeeren aus der Tiefkühltruhe kombiniert mit Brombeermarmelade ein köstliches Hauptgericht, wie unsere Schwiegertochter findet.
Die Sauce ist für mich nicht optimal, das Fleisch etwas zu durch, zum Glück aber noch zart.
Die 60 Grad wurden aus Versehen überschritten, der große Backofen (90cm) war für die kleinen Rückenstücke zu leistungsfähig. Man soll halt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Rehruecken Niedertemperatur

Zutaten
1 Rechruecken mit Knochen
2 Karotten
1 Petersilienwurzel
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Lorberblatt
6 Scheiben Speck, duenn
500 ml Rotwein
100 ml Portwein
50 Gramm Mehlbutter (Butter und Mehl zu gleichen Teilen verkneten)
Pimentkoerner
Wacholderbeeren
Pfeffer schwarz gemahlen
Salz
Am Tag voher:1. Rehruecken ausloesen (lassen). Die Rueckenstuecke mit den fein gemoerserten Wacholderbeeren und Piment einreiben, pfeffern. In einem Bratenschlauch mit der Haelfte des Rotweins marinieren.

2. Knochen in einem Braeter anroesten. Zwiebeln, Karotten und die Petersilenwurzel hinzufuegen und schmoren. Achtung: Zwiebeln duerfen nicht verbrennen. Mit Salz und Pfeffer wuerzen. Mit dem restlichen Rotwein abloeschen, Lorbeerblatt, Piment, Wacholderkoerner und Knoblauch ungeschaelt hinzufuegen und bei geschlossenem Deckel und niedriger Hitze ca. 2 Stunden koecheln lassen. Danach Sud und Wurzelgemuese mit Hilfe der flotten Lotte passieren.

An naechsten Tag:

3. Den Backofen auf 80 Grad vorheizen (Ober und Unterhitze.) Die Rueckenstuecke aus der Marinade nehmen und mit einem Kuechentuch trockentupfen. Rehruecken in einer Pfanne im heissen Oel von beiden Seiten 1-2 min anbraten. In eine Auflaufform geben, salzen und pfeffern. Mit duennen Speckscheiben abdecken. Fuer ca 20 min bis zu einer Kerntemperatur von ca. 60 Grad im Ofen nachgaren. Danach mit Alufolie abdecken und warmstellen. In der Zwischenzeit die Sauce aufkochen, Portwein hinzugeben, abschmecken und mit Mehlbutter binden. Das Fleisch nach 10 min aufschneiden und mit der Sauce anrichten. Dazu passen warme Preiselbeeren oder auch Brombeeren mit Brombeermarmelade. Beilage: Knoedel.

Quelle: eigenes Rezept
Datum: 06.02.2010
Erfasser: Ursula


Knochenarbeit für Herrn K.

marinieren (mindestens 24 Stunden)

Kann am Vortag zubereitet werden: Wildfond aus Knochen und Wurzelgemüse

2 Antworten auf „Rehrücken Niedertemperatur“

  1. Rehrücken gefällt mir ausgelöst auch besser. Ich machs genaus wie du und ziehe von den Knochen eine schöne Soße. Den richtigen Garpunkt bei diesem Fleisch hinzubekommen empfinde ich als besonders schwierig, zu roh mögen wir es nicht und zu durch, bekommt das Fleisch sehr schnell eine „mehlige“ Konsistenz.

Kommentare sind geschlossen.