Vitello tonnato

Eine klassische italienische Vorspeise: Kalbfleisch kombiniert mit Thunfischsosse.
Beim Ostereinkauf lachte mich eine Semerrolle an, einfach deshalb, weil sie so schön gleichmäßig aussah. Das Kalbfleisch habe ich in leicht simmernder Kalbsbrühe 1,5 Stunden pochiert und einen Tag ruhen lassen, so läßt es sich besser aufschneiden. Mit der Aufschnittmaschine bekommt man 1 – 2 mm dünne Scheiben.

Die Thunfischsoße kann in verschiedenen Variationen hergestellt werden. Ich habe viel Petersilie benutzt ( was ist ein halber Bund?), daher die grüne Farbe.
Zum Rezept der Thunfischsoße

Thunfischsosse

Zutaten
100 Gramm Thunfisch in eigenem Saft
1/2 Bund glatte Petersilie
2 Essl. Kapern
2 Eigelb
1 Teel. Dijonsenf, scharf
200 ml Olivenoel, mild
1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer
1. Thunfisch, Kapern und Petersilie im Mixer fein puerieren (Dekoblatt von der Petersilie zurueckbehalten)2. Eigelb und Senf zugeben, dabei bei niedriger Mixergeschwindigkeit Oel langsam zufliessen lassen.

3. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer wuerzen.

Quelle: Der grosse Meuth Neuner Duttenhofer, Heyne Verlag
Datum: 07.04.2010
Erfasser: Ursula Hollaender

Guten Appetit!

3 Antworten auf „Vitello tonnato“

Kommentare sind geschlossen.