Linsensalat mit Passionsfruchtvinaigrette

In der Zeitschrift essen&trinken 8/10 ist unter der Rubrik vegetarische Küche ein Rezept für einen Linsensalat enthalten. Das Foto animierte mich nicht gleich diesen Salat nachzumachen. Erst als ich die Version von Alex gesehen hatte, wollte auch ich ihn nachkochen. Frei nach dem Motto: was hat der Kühlschrank an Gemüsen noch zu bieten?
Herausgekommen ist ein sehr leckerer Salat, so eine Vinaigrette mit Passionsfruchtsaft wird es jetzt bestimmt öfter geben. Meine Schwester hat sich für den nächsten Salat schon angemeldet!
Da ich dem Salat Shrimps zugefügt habe, kann ich ihn nicht mehr unter vegetarische Küche einsortieren.

Linsensalat mit Passionsfruchtvinaigrette

Kategorien: Salat
Portionen: 4
Zutaten
60 Gramm rote Linsen
60 Gramm Puy-Linsen
1 angedrueckte Knoblauchzehe
2 Lorbeerblaetter
3 El Olivenoel
Zucker
1/2 Bataviasalat
1 Gartengurke
100 Gramm Kirschtomaten
1 gegrillte rote Paparika
100 Gramm Shrimps
1 EL Weissweinessig
5 EL Passionsfruchtsaft
Rote und schwarze Linsen getrennt mit jeweils 1/2 Knoblauchzehe und 1 Lorbeerblatt 8-10 bzw. 18-20 Minuten in leicht kochendem Wasser leicht bissfest garen. Erst kurz vor Ende der Garzeit mit Salz wuerzen. Linsen in einem Sieb abtropfen lassen, Lorbeerblatt und Knoblauch entfernen. Salat putzen und waschen. Gurke schaelen, halbieren und Kerne entfernen. In feine Streifen schneiden. Paprika ebenfalls in Streifen schneiden. Kirschtomaten haeuten und halbieren. Passionsfruchtsaft etwas eindicken lassen. Salatsosse herstellen aus Oel, Essig, eingedicktem Passionsfruchtsaft, Salz und 1 Prise Zucker. Rote und schwarze Linsen zusammen in eine Schuessel geben, mit den restlichen Zutaten und der Passionsfruchtvinaigrette mischen und sofort servieren.
Quelle: veraendert nach essen undtrinken 8/10
Datum: 11.08.2010
Erfasser: Ursula Hollaender

Eine Antwort auf „Linsensalat mit Passionsfruchtvinaigrette“

  1. Ich werde die Passionsfruchtvinaigrette auch öfter machen, den Salat kann man ja beliebig variieren. Und ich werde deinen Tipp mit dem Saft beherzigen und ihn auch kaufen. Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.