Käsekuchen „Inges Art“

Kürzlich hat mir meine Schwester ein Stück Käsekuchen angeboten, dessen Rezept von einer Kollegin stammt.
Käsekuchen ist einer meiner Lieblingskuchen, aber er muss schmecken! Dieser Kuchen schmeckte, er war sehr locker und leicht – den wollte ich orginalgetreu nachbacken.
Der Käsekuchen wird mit Sanella gebacken, meine Schwester hat ihn mangels Sanella mit Butter zubereitet – ich habe jetzt die Orginalversion gewählt, wobei ich den Schichtkäse durch verschiedene Sorten Quark, die ich zu Hause hatte, ersetzt habe. Zusätzlich habe ich die Zuckermenge etwas erhöht und das Abgeriebene einer Zitrone zur Quarkmasse hinzugefügt – also wieder kein Orginal!
Während der Kuchen im Backofen ist, ich ab und zu dem nicht aufhören wollenden Regen zuschaue, fällt mir ein, dass ich heute Nachmittag zum Eisessen eingeladen bin!
Dumm gelaufen mit meiner Kuchenaktion…..

zum Rezept

Kaesekuchen Inges Art

Zutaten
Knetteig
100 Gramm Sanella
100 Gramm Zucker
200 Gramm Mehl
1 Ei
TL Backpulver
Quarkfuellung
1 Kg Schichtkaese, abgetropft
4 Eier – Eiweiss zu Schnee
2 Sahnepuddingpulver
190 Gramm Zucker (hier 250 g)
! Vanillezucker
100 Gramm Sanella, geschmolzen
500 Gramm lauwarme Milch
zusaetzlich Abgeriebenes einer Zitrone

Aus den Zutaten einen Knetteig zubereiten, diese in Alufolie verpackt 30 Minuten im Kuehlschrank ruhen lassen. Ausrollen, Rand hochźiehen und bis zur Fertigstellung der Quarkmasse wieder in den Kuehlschrank stellen. Abgetropften Quark mit Eigelb, Zucker, Vanillezucker, dem Abgeriebenen einer Zitrone und dem Puddingpulver in der Kuechenmaschine verruehren, geschmolzene Margarine und lauwarme Milch zufuegen. Eiweiss zu Schnee schlagen und den Eischnee unter die Quarkcreme heben. In die Springform fuellen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad C 60 Minuten backen. (Ich habe den Kuchen nach 30 Minuten fuer 20 Minuten aus dem Backofen genommen, den Rand mit dem Messer gelockert und noch einmal 30 Minuten eingeschoben).

Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 27.08.2010
Quelle: Rezept von Inge

 


Im Backofen

leicht eingerisssen

Eine Antwort auf „Käsekuchen „Inges Art““

  1. Und, wie hat der Kuchen mit Sanella geschmeckt?????????????? Er schaut auf jeden Fall gut aus, kein Wunder bei meinem!!! Rezept.

Kommentare sind geschlossen.