Brombeereis 2

Die Brombeersaison im Garten ist in vollem Gange. Unsere Brombeerhecke besteht aus dornenbewehrten Brombeeren, die schon seit Jahrzehnten gepflegt werden. Wenige neue, kräftige Triebe bleiben nach der Ernte stehen – der Schnitt ist eine kratzige Angelegenheit. Aber nur so werden die Früchte groß und die Hecke kann im Zaum gehalten werden. Wir wollen ja nicht Dornröschen spielen.
Diese „wilden“ Früchte haben ein unvergleichliches Aroma, Zuchtsorten ohne Dornen können da nicht mithalten. Wer genießen will, muss daher leiden!
Meine Spezialität ist Brombeereis ohne Kerne. Vor Jahren habe ich mir dafür ein Spitzsieb angeschafft, das in Folge eines doppelten Metallgewebes keinen der winzigen Kerne durchlässt.

zum Rezept

Zutaten
70 Zucker
20 Glukose
10 Milchpulver
300 Brombeermark ohne Kerne
95 Wasser
1 Zitronensaft
200 Creme fraiche
1. Zucker, Glucose und Magermilchpulver mischen.2. Wasser auf 40 Grad C erhitzen.

3. Die trockenen Bestandteile unter Ruehren zufuegen. Auf 85 Grad erhitzen.

4. Auf 20 Grad C abkuehlen lassen (Eiswasser)

5. Die puerierten, passierten Fruechte, Zitronensaft und Creme fraiche unterruehren.

6. 2-6 Stunden reifen lassen.

7. In der Eismaschine gefrieren lassen.

8. Luftdicht in entsprechende Gefrierbehaeltnisse verpacken und bei -25 Grad C lagern. Es ist wichtig, dass bei der Sirupherstellung wenig Wasser vedunstet um ihn nicht einzudicken und so das Gleichgewicht der Zutaten zu veraendern.

Origine: veraendert nach les Recettes glacees de l’ecole Lenotre
Date: 24.07.2011
Enregistré par: Ursula Hollaender


ausreichend für 10 Personen?

Die Hecke
Ein ältere Version des Eises Brombeer-Eis 1 (2008)

9 Antworten auf „Brombeereis 2“

  1. @ Christa: Das Eiweiss im Magermilchpulver bindet das Wasser, sodass kein freies Wasser mehr zu großen Eiskristallen ausfrieren kann. Das Speiseeis bekommt beim Verzehr einen angenehmen, zarten cremigen Schmelz.
    Viel Spaß bei der weiteren Eisherstellung. Liebe Grüsse

  2. Und wieder ein Rezept bei dem einem das Wasser im Munde zerläuft. Bitte bitte bitte verrate mir doch, was das für ein spezielles Sieb ist, mit dem du die Kerne aus dem Fruchtpüree heraus bekommst. Ich suche schon sehr lange nach etwas derartigem, was mir bei der Zubereitung von Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren etc. hilft. Vielen Dank und schöne Grüße!

  3. Hallo liebe Ursel,
    ich schreibe Dir im Namen von Heinz. Er hat das köstl. Brombeereis gemacht und sich genau an das rezept gehalt, Seine Frage: wozu dient das Magermilchpulver? Auf jeden Fall war es köstlich und es ist noch ganz viel Coulis in Reserve!!

  4. @ Leonie: falls deine Lieblingscousine Brombeeren pflückt, wird neues Eis gemacht. Versprochen. Ich habe aber auch noch andere gute Eissorten im Haus…

  5. Liebe Lieblingstante,
    ich komme am Samstag nach Hause, ist denn noch was übrig?
    Deine Lieblingsnichte

  6. @ Petra: Wenn die wilde Natur nicht so weit entfernt ist, macht das ja nichts. Zuhause hat man immer das Gefühl, man MUSS pflücken….

  7. Herrlich! Ich muss dafür in die wilde Natur 😉 Die Beeren dort brauchen aber noch etwas, bei dem Wetter kein Wunder. Ich mag die Kerne auch nicht und drehe die Beeren deshalb durch die flotte Lotte.

Kommentare sind geschlossen.