Home > Weihnachten > Vanillekipferln

Vanillekipferln

Vanillekipferl werden ja klassischerweise mit gemahlenen Mandeln hergestellt. In irgendeinem Rezept habe ich eine Mischung von Pinien und Mandeln als Zutat entdeckt. Irgendwie habe ich Pinien mit Pistazien verwechselt, letztere habe ich mir aus Sizilien mitgebracht und wollte sie verarbeiten, so sind meine Vanillekipferl nicht ganz hell, sondern haben einen leichten Grüntouch. Aber schmecken tun sie….

 

zum Rezept

 

Für den Teig
200 g kalte Butter
100 g Puderzucker
je 50 g gemahlene Pinien und Mandeln
Mark einer Vanilleschote
280 g Mehl
Vanillezucker zum Wälzen

Aus dem Teig 6 Rollen mit ca, 2,5cm Durchmesser formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 2 Stunden kalt stellen.
Rolle in 1cm dicke Scheiben schneiden und Kipferl formen. 

Bei 150° C 17 Minuten backen.

Anschließend in Vanillezucker wälzen. Den Vanillezucker stelle ich selbst her.

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
KategorienWeihnachten Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks