Geräuchertes

Zu spät: Das Blog-Event „räuchern gestattet“ ist vorbei. Jetzt verwöhnt uns unser Jäger. Zur Zeit gibt es in der Rheinebene sehr viele Wildschweine. Die Unfallstatistik der B9 zeigt dies (Herr K. fährt sie jeden Tag). Zum Wochenende erhielten wir eine besondere Rarität: Schinken vom Frischling. Einen so wohlschmeckenden Schinken kann man nur selten bekommen. Das Fleisch ist extrem mager, dennoch saftig. Obwohl wir eine gute Aufschnittmaschine besitzen, könnte man mit einer professionellen Maschine wesentlich dünnere Scheiben schneiden. „Geräuchertes“ weiterlesen

Sellerieknolle, gefüllt mit Kartoffel_Gröstl

Knollensellerie

Der Gärtnerblog hat im Januar zum Kochevent Knollensellerie eingeladen und da ich zu denen gehöre, die Sellerie mögen, musste auch etwas zubereitet werden.
Gerne esse ich eine Sellerie-Apfelschaumsuppe mit Shrimps oder einen Waldorfsalat. Auch ein Sellerie-Kartoffel-Gratin finde ich lecker um nur einige Zubereitungen zu nennen.
Während ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Rezept bin, wird Herr K. in der Zeitschrift „essen und trinken“ 2/09 fündig. Ja, gefuellte Sellerieknolle mit Kartoffel-Gröstl machen mich an – das Rezept steht unter der Kategorie einfach und vegetarisch – was will man mehr!
Schnell noch auf den Markt um die Sellerieknolle zu kaufen, Brunnenkresse gibt es zu dieser Jahreszeit dort nicht – da wird „Frau“ sich was einfallen lassen müssen und dann kann es losgehen.
Nach der halben Mise en place der Zutaten kommt die Knolle schnell in den Ofen, denn dort braucht sie 70 Minuten, danach kann weiter gerichtet werden.
An Zubereitungszeit waren 1:30 Stunden angegeben – hier wurde die Zeit etwas überschritten, obwohl nur die Hälfte hergestellt wurde (Fotos brauchen halt auch ihre Zeit!!)
Aber der Geschmack entschädigte für die viele Arbeit! Selten habe ich einen so intensiv nach Sellerie schmeckenden, aromatischen Sellerie gegessen. Das Garen der Knolle im Ofen, in der eigenen Hülle ist schon genial! Die Äpfel waren die perfekte Ergänzung und auch mein Dip hat sehr gut dazu geschmeckt.
Rundum ein Gericht, das würdig ist am Blog-Event „Sellerieknolle“ teilzunehmen. Danke Barbara für die Ausrichtung!

„Sellerieknolle, gefüllt mit Kartoffel_Gröstl“ weiterlesen

Lammkeule – Gigot d´Agneau

Frau K. hat momentan keine Zeit zu kochen- sie ist auf der Suche nach einem neuen Auto, da ihr Fahrzeug bekanntermaßen in der Silvesternacht einen Unfall hatte. Bedauerlicherweise hat der Gutachter einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert (der Audi A 4 war 11 Jahre jung…) Die arme Frau K. ist jetzt auf der Suche nach einem Ersatzwagen und beschäftigt sich mit Dingen, die sie überhaupt nicht interessieren! Derweil hat Herr K. das Kochzepter übernommen und – wie sollte es anders sein- eines seiner Lieblingsfleischstücke zubereitet. Die Großfamilie von Herrn K. ist bekannterweise auch nicht vegan gesonnen und hat wegen krankheitsbedingter Ausladung ausnahmsweise samstags abends Zeit für Fleisch. Wie das in der Familie üblich ist, musste die kleine Schwester (UHu) Salat beisteuern, da kann man nicht viel falsch machen.

Zubereitung „Lammkeule – Gigot d´Agneau“ weiterlesen

Seeteufelcurry – Curry de Lotte

Heute war es an uns, eine Einladung auszusprechen. Nicole hat sich freundlicherweise bereit erklärt, das Hauptgericht zuzubereiten. So blieb für mich nur die Vorspeise und das Dessert.
Als Vorspeise gab es Rote-Beete-Suppe.


Das Hauptgericht: Seeteufel-Curry- sehr lecker, kann man bestimmt auch mit anderem Fisch mit weißem, festem Fleisch zubereiten.

Zum Rezept Curry de Lotte.. „Seeteufelcurry – Curry de Lotte“ weiterlesen