Geräuchertes

Zu spät: Das Blog-Event „räuchern gestattet“ ist vorbei. Jetzt verwöhnt uns unser Jäger. Zur Zeit gibt es in der Rheinebene sehr viele Wildschweine. Die Unfallstatistik der B9 zeigt dies (Herr K. fährt sie jeden Tag). Zum Wochenende erhielten wir eine besondere Rarität: Schinken vom Frischling. Einen so wohlschmeckenden Schinken kann man nur selten bekommen. Das Fleisch ist extrem mager, dennoch saftig. Obwohl wir eine gute Aufschnittmaschine besitzen, könnte man mit einer professionellen Maschine wesentlich dünnere Scheiben schneiden.


Als Ergänzung: Wildsalami und selbstgebackenes Roggenbrot.

5 Antworten auf „Geräuchertes“

  1. @Lamiacucina: das Messer meiner Graef-Aufschneidemaschine hat ein glattes Messer, ist herausnehmbar
    und wurde vorher sogar geschärft. Ich hätte den Schinken vielleicht etwas in den Tiefkühlschrank legen sollen – zum feineren Schneiden der Scheiben, mit Carpaccio macht man das ja auch!

    @ Sammelhamster: das Brot ist schon weg, die Familie hat es dankend mitgenommen….

    @ Airportibo Die Aufschnittmaschine sieht ja futuristisch aus, unsere Graef dagegen ist aus dem letzten Jahrtausend….

    @ Jutta: es war nicht so einfach den Schinken zu bekommen, viele wollten ihn haben, ich bekam den Zuschlag! Ich habe zum ersten Mal Frischlingsschinken gegessen- eine wahre Delikatesse!

  2. Heute in der hessischen Zeitung: „Pech für Jäger, Glück für Wildschweine“ – bei einer Jagd in den letzten Tagen wurde hier kein einziges Wildschwein erlegt. Die sind wahrscheinlich alle nach NRW ausgewandert. Diese deftige Schinkenplatte sieht bestens aus.

  3. Das ist mal ein Beitrag nach meinem Geschmack 🙂
    Wir haben zu Weihnachten eine Aufschnittmaschine geschenkt bekommen. Das Messer lässt sich dabei ganz leicht austauschen und es macht wirklich einen großen Unterschied. Mit der glatten Klinge lassen sich extrem dünne Scheiben schneiden.
    Viele Grüße
    Airportibo

  4. Hat das Messer Deiner Aufschnittmaschine eine glatte Schneidefläche ? Viele einfachere Maschinen sind nur mit Zackenschneide ausgestattet, und das ist eher für Brot gedacht.

Kommentare sind geschlossen.