Brioche-Pflaumenauflauf

Pflaumen – eine neue Aufgabe. Was kenne ich? Pflaumenkuchen, Hase in Pflaumen, Schweinefilet in Pflaumensauce, aber das sind ja Klassiker.
Zufällig kam ich auf der Rückfahrt von meiner Einkaufstour bei PLUS vorbei, da gibt es eine Dependance von unserem ausgezeichneten Bäcker, und ging dann auch mal durch den Laden. Ich entdeckte Brontosaurus eggs, eine Pflaumensorte, die sich als Kreuzung zwischen Aprikosen und Pflaumen enttarnte. Der Name ließ glatt etwas anderes vermuten. Ich kaufte davon fünf Stück (500g), Kilopreis 2,99Euro. Die Frage war jetzt: Was soll ich damit machen? Ein Saurier-Ei hat etwas Besseres verdient als in einem ordinären Pflaumenkuchen zu enden.
Die Rezeptsuche begann. Stress!!!!!!!!!
Da ich zum Leidwesen von Herrn K. nichts wegwerfe, wozu auch Kochzeitschriften gehören, wurde ich fündig im ARD Buffet von 2007. Ich bewahre ja doch nicht alles auf.
Pflaumen-Brioche-Auflauf. Das kannte ich nicht, das wird ausprobiert.
Eine Brioche könnte man kaufen, aber wo?????? Nach Frankreich sind es nur 50Km, aber in Zeiten von extrem hohen Spritpreisen der komplette Wahnsinn. Davon abgesehen habe ich auch keine Zeit.
Eine Brioche herzustellen ist einfach und kostet kaum Zeit, so dachte ich. Zwei Stunden später wusste ich es besser. In dieser Zeit wäre ich in Wissembourg gewesen und hätte noch viel mehr einkaufen können. C’est la vie.Es wäre allerdings teurer geworden.
Hier das Ergebnis eines langen Tages:

GKE_August08_500x120

Pflaumen-Brioche-Auflauf

Zutaten
500 Gramm Pflaumen
2 EL Orangenmarmelade
150 Gramm Zucker
4 EL Mandellikoer
400 Gramm fertig gekaufte Brioche
5 Eier
1 TL gemahlener Zimt
1 Bourbonvanillezucker
200 Gramm Creme fraiche
200 Gramm Vollmilchjoghurt
Puderzucker
Backofen auf 175 Grad vorheizen (Umluft nicht geeignet)Pflaumen abspuelen, halbieren,und entsteinen (meine grossen 100 g schweren,roten Pflaumen zusaetzlich in Spalten schneiden). Mit Orangenmarmelade, 50 g Zucker und Likoer mischen.

Brioche in duenne Scheiben schneiden.

2 Eier trennen. Eiweiss und 25 g Zucker sehr steif schlagen. Restliche Eier und die Eigelbe mit 50 g Zucker, Vanillezucker,1/2 TL Zimt, Creme fraiche und Joghurt verquirlen. Den Eischnee mit einem Schneebesen unterheben.

Eine hohe Auflaufform (Durchmesser 20cm, Hoehe 10cm) buttern. Die Haelfte der Briochescheiben dachziegelartig einfuellen und mit der Haelfte der Creme bestreichen. Pflaumen darauf verteilen. Mit den uebrigen Briochescheiben dachziegelartig bedecken und restliche Creme darauf verteilen.

25 g Zucker mit Rest Zimt mischen, ueber den Auflauf streuen.

Auflauf im Backofen auf unterster Schiene ca 1 Stunde backen. Nach ca 40 Minuten eventuell mit Backpapier abdecken. Den Auflauf noch weitere 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestaeuben. Dazu passt Vanillesosse oder -eis bzw. Schlagsahne.

Datum: 16.08.2008
Erfasser: Ursula Hollaender
Quelle: ARD Buffet 8/07

Brontosaurus eggs

Mein Schwager und meine Schwester waren bereitwillige Opfer. Nach dem dritten Teller gab mein Schwager auf. Der Auflauf hat ihm sehr gut geschmeckt, aber genug ist genug.

6 Antworten auf „Brioche-Pflaumenauflauf“

  1. @ Barbara: wenn ich nach Frankreich gefahren wäre, hätte es keinen Auflauf gegeben!

    @ Lamiacucina: Mit den Stapeln hast du ganz recht und man findetimmer wieder neue Rezepte und solche, die man längst gemacht haben wollte und scheinbar verlegt hat….

    @ Hedonistin: ja, aber man braucht auch dann die Esser! Heute (Montag) haben wir immer noch Auflauf!

    @ Airportibo: Danke!
    @ Eva: In Wissembourg sind wir sehr häufig zum Einkaufen und Bummeln, bei Reber gibt es köstliches Gebäck! Noch lieber fahre ich nach Strasburg und Umgebung – aber da bekomme ich dann zu Hause gar nichts geschafft. Dieses Mal habe ich mich bewußt fürs Daheimbleiben entschieden.

    @ alle: Habe die roten Pflaumen wieder gekauft, diesmal in größerer Menge – sie sind einfach köstlich und ich werde davon Marmelade oder Chutney zubereiten. Falls ihr die irgendwo seht: zugreifen!

  2. Was lese ich da „Wissembourg“? Bei unserem kurzen Trip nach Süddeutschland gab es einen Ausflug mit unserer Mutter nach Wissembourg = wunderschön! Aber das nur so nebenbei – dein Brioche-Pflaumenauflauf sieht ganz danach aus, dass er ganz nach oben auf die Nachbackliste kommt!

  3. Köstlich ! dazu sind diese events doch da: den ganzen Haushalt aus der „Kochlethargie“ zu wuseln, die Kochhefte von anno wieder durchzublättern und auf neue Stapel umzuschichten.

Kommentare sind geschlossen.