RED WHITE OR SWISS: Tomaten-Carpaccio

Carpaccio ist eine Lieblingszubereitung bei uns. Alles, was dünn geschnitten ist, sei es Schinken, Salami, Zucchini u. a. schmeckt mir eigentlich viel besser, als dickere Scheiben vom gleichen Teil.
So ist es eigentlich verwunderlich, dass ich noch nie vorher auf die Idee kam , Tomaten hauchdünn zu schneiden. Wir haben sie zum ersten Mal im Hotel zur Post in Melk gegessen und sie haben uns wunderbar geschmeckt.
Da die Kombination Tomate – Mozzarella rot weiß ist, nehme ich mit diesem Gericht an Zorras Kochevent „Red, white or Swiss“ teil.
Die Tomate stammt aus eigenem Garten, zur Feier des Tages und weil es besser schmeckt, verwende ich Büffel-Mozzarella. Mariniert wird mit weißem Balsamico und feinstem Olivenöl mit Zitronenschale, von Ferran Adria kreiert. Gewürzt wird mit Fleur de sel de Guérande und weißem Pfeffer.
Liebe Zorra, ich hoffe mit diesem Gericht in den Nationalfarben dein Heimweh ein wenig lindern zu können und wünsche dir einen schönen 1. August.

7 Antworten auf „RED WHITE OR SWISS: Tomaten-Carpaccio“

  1. @ Dirk: danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren, denn der Mozarella war mir zu dick.
    @ Lamiacucina: wie gut , dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt…
    @ Johannes: ja, ja , die Oberflächenvergrößerung begegnet einem doch überall….
    @ Zorra: Freut mich, dass dir mein Rezept gefallen hat!

  2. Danke für das Carpacio und ich mag auch lieber Dünngeschnittenes. Du hast also meinen Geschmack voll getroffen. Danke.

  3. @lamiacucina: Der Speichel, der die Geschmacksstoffe herauslöst, kann dünner geschnittene Lebensmittel besser durchdringen.
    Der Speisebrei beim kauen eine feinere Konsistenz und damit haben die Einzelbestandteile eine größere Oberfläche mit der dann die Geschmacksknospen interagieren können.

  4. dünn geschnitten scheint sich im Gaumen besser zu erschliessen. Wobei ich bei Salami, Bresaola, Schinken dick und herzhaft geschnitten bevorzuge weils noch was zu beissen gibt.

  5. Wenn man den Mozarella kurz in die Tiefkühltruhe steckt kann man ihn leicht angefroren sehr dünn schneiden.

  6. @ Eva: Mit der Aufschnittmaschine, ich vergaß es zu erwähnen- 1 mm dick. Leider ging es mit dem Büffel-Mozzarella nicht, in Melk war das viel feiner, aber dort gab es den quadratischen und der ist fester.

  7. Die Edelvariante von Tomate-Mozzarella-Salat….sieht klasse aus! – Wie hast du die Tomate so fein schneiden können?

Kommentare sind geschlossen.