Tarteletts mit Kürbiscreme

Überall gibt es schon Kürbisse zu kaufen – ein Zeichen, dass der Herbst bald naht. Ich habe mir zwei Hokkaido-Kürbisse mitgenommen, und einen halben zu Kürbiscreme verarbeitet. Dieses Rezept von Lea Linster mache ich jedes Jahr seit ich ihr Buch “ Einfach und genial“ besitze.
Die Kürbiscreme wird in Tarteletts gefüllt mit frittierten, frischen Salbeiblättern garniert und mit einem Mini-Mini-Röllchen Parmaschinken versehen. Lea Linster schreibt, dass man mit diesen sehr dekorativen Appetizern jeden Häppchen-Wettbewerb gewinnen wird – zumindest bergen sie Suchtgefahr!
Das Foto wurde in Eile, bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, aufgenommen.

Tarteletts mit KÜrbiscreme

Zutaten
250 Gramm Mehl
160 Gramm kalte Butter
1 Ei
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 El Milch
Kürbiscreme (12 Tarteletts, 5-6 cm Durchmesser)
300 Gramm Kuerbisfleisch
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenoel
3 EL Butter
Salz, pfeffer
4 EL geriebener Parmesan
12 Salbeiblaetter
Oel zum Frittieren
30 Gramm Parmaschinken
Fuer den Muerbeteig alle Zutaten schnell in der Kuechenmaschine verkneten und den Teig dann 1 Stunde im Kuehlschrank in Frischhaltefolie ruhen lassen.Fuer die Kuerbiscreme das Kuerbisfleisch in kleine Wuerfel schneiden, Zwiebel und Knoblauch sehr fein schneiden.Zwei Loeffel Butter und Olivenoel im Topf schmelzen lassen, Gemuese hinzufuegen und wuerzen.Kochen bis das Gemuese gar und die Fluessigkeit verdunstet ist.Topf vom Herd nehmen, Masse darin abkuehlen lassen und mit dem Stabmixer glatt puerieren. Den dritten Essloeffel Olivenoel und den Parmesan hinzufuegen. Das Pueree soll ganz cremig sein: wenn es fuer die Konsistenz noetig ist, noch etwas Butter darunter ruehren. Etwa die Haelfte vom Tartelett-Teig duenn ausrollen, in kleine Foermchen von 5-6 cm Durchmesser etwa 15 Minuten bei 170 Grad backen. Abkuehlen lassen. Kuerbiscreme mit dem Spritzbeutel einfuellen.

Frische Salbeiblaetter abzupfen, waschen gut abtropfen und im 180 Grad heissen Oel frittieren. Zum Abtropfen auf ein Kuechenpapier legen.

In jedes Tartelett ein krosses Salbeiblaettchen stecken, ebenso ein Mini-Mini-Roellchen Parmaschinken.

Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 01.09.2008
Quelle: Lea Linster, Genial lecker

5 Antworten auf „Tarteletts mit Kürbiscreme“

  1. Es gibt so viele tolle Sachen, die man mit Kürbis machen kann. Ich freu mich im Herbst wieder auf Kürbis Quiche. Muss das unbedingt bei Rezeptwiese.de einstellen, die haben jetzt einen Wettbewerb um das beste Herbstrezept. Drückt mir die Daumen 🙂

  2. @eva: schmeckt wirklich köstlich!
    @lamiacucina: Die Tarteletts lassen sich auch noch lagern… die Kürbiscreme kann man auch portionsweise einfrieren….
    @Sebastian: Küchenmaschine wünschenswert, Friteuse nicht unbedingt, zumindest nicht für frittierten Salbei, da reicht die Pfanne aus!

Kommentare sind geschlossen.