Feigenschwemme

Unser Garten ist wirklich klein, aber manchmal überfordert er mich, da viele Dinge reifen. Zur Zeit ist es die 2. Ernte der Feigen. Deshalb ist Feigen- Marmelade angesagt.
Mit dieser werden auch Kartoffelhörnchen gefüllt -die ich noch nie gemacht habe – die aber 2008 im von der UNESCO ausgerufenenen Jahr der Kartoffel fällig sind.
Weiterhin hat mir meine Schwester bei der Zubereitung eines Feigenchutneys geholfen, das wir dann abends zu Ziegenfrischkäse verkostet haben. Da es uns so gut geschmeckt hat, werde ich das gleiche Rezept mit den restlichen Feigen nochmals machen.

Pflaumen-Feigen-Konfituere

Zutaten
1000 Gramm  

Pflaumen/Zwetschgen (unvorbereitet gewogen, ca.900 g Fruchtfleisch)

1000 Gramm frische Feigen (ca. 800 g Fruchtfleisch)
Saft von 1 Zitrone (40ml = 2 EL)
500 Gramm Gelierzucker 3plus1
Pflaumen und Feigen waschen, abtropfen lassen. Pflaumenhalbieren, entsteinen. Feigen schaelen. Fruechte mit Zitronensaft puerieren und passieren. Die erhaltenen 1400 g Fruchtpueree mit Zucker mischen in einem grossen Kochtopf gut vermischen.Das Kochgut bei starker Hitze unter Ruehren zum Kochen bringen bis die gesamte Masse kraeftig sprudelt. Jetzt beginnt die Kochzeit. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei staendig weiterruehren.

Den Topf vom Herd nehmen. Heiss ausgespuelte Glaeser zuegig mit der heissen Masse randvoll fuellen und sofort mit Schraubdeckel oder Twist-off Deckeln verschliessen.

TIPP: Zubereitungen aus wenig farbstabilen Fruechtenwie Erdbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen, Feigen koennen im geschlossenen Glas eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut werden. Die Masse dehnt sich durch das Einfrieren nur um so viel aus, wie sie sich vorher beim Abkuehlen des heiss eingefuellten Kochguts zusammengezogen hat.

Quelle: Suedzucker Rezepte 2008
Datum: 07.09.2008
Erfasser: Ursula Hollaender

7 Antworten auf „Feigenschwemme“

  1. Feigenschwemme – ein Traum! Feigen sind schön vielseitig, auch mit Fleisch oder Käse lecker.

    Hier ist es leider zu kalt, die überteuerte Bayernfeige, extra für kaltes Klima gezüchtet, vegetiert seit Jahren vor sich hin, wir freuen uns, wenn wir mal 2-3 Feigen ernten können… 😉

  2. @dilemma: brombeerschwemme ist vergleichsweise harmlos: habe ich fast jedes Jahr, die ganzen Früchte, bzw. Brombeerpüree ohne Kerne friere ich ein und im Winter mache ich dann Brombeermarmelade oder mal eie Biskuitrolle mit Brombeeren oder in der Saison natürlich herrliches Brombeereis!
    @Kulinaria Katastrophalia: bei uns ist es mittlerweile auch sehr kühl geworden und die Kräuter leiden tatsächlich.

  3. Schönes Rezept! Für mich nur leider etwas zu spät. Meine Mutter hatte über 300 Feigen an ihrem Baum, aber jetzt sind sie schon verarbeitet oder gleich aufgegessen. Aber es ist für nächstes Jahr notiert.

Kommentare sind geschlossen.