Focaccia, gefüllt

Der Backofen bei Karin und Dieter ist noch warm vom erneuten Brotbacken. Die Restwärme muss ausgenutzt werden und so warten nacheinander oder auch zusammen lauter Leckerbissen auf ihre Fertigstellung.
Während ich mich bei einem Wanderwochenende bei schönstem Wetter körperlich ertüchtige, muss diesmal Herr K. Pilze auf dem Markt kaufen und zum ersten Mal den Teig kneten (mit der Alpha ist das keine Kunst). Durch die zu lange Gärzeit, die zu starke Hydration – zuerst 80% – oder durch andere Ursachen war den Teig etwas zu flüssig, so dass er sich nicht mehr formen ließ. So konnte er nur noch in einer Form gebacken werden.
Wenn man, müde vom Laufen, sich an einen gedeckten Tisch setzen kann, spielen solche Kleinigkeiten aber keine große Rolle mehr.
Das Ergebnis hat wunderbar geduftet und vorzüglich geschmeckt!

Die Focaccia nimmt am Kochevent in Hülle und Fülle teil.
Blog-Event LX - In Hülle und Fülle (Einsendeschluss 15. September 2010)
zum Rezept

Focaccia , gefuellt

Zutaten
15 Gramm frische Hefe (Orginal 42g, zu viel!)
1000 Gramm Mehl
500 ml Wasser
20 Gramm Salz
60 ml Olivenoel
Zutaten
Zum Bestreichen und Belegen
60 ml Olivenoel
6 Thymianzweige
Fuer die Fuellung
1 Zwiebel, gehackt
500 Gramm Pilze
1 Bund Petersilie
1. Langsame Teigfuehrung: Hefe in 250 ml Wasser (kuehl) aufloesen. Mit dem restlichen Wasser, Mehl, Salz und Olivenoel in einer Kuechenmaschine zu einem geschmeidigem Teig verkneten und zugedeckt im Kuehlschrank ca. 12 Stunden gehen lassen.2. Thymian von den Stielen zupfen, fein hacken und mit dem Olivenoel verruehren.

3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsflaeche zusammenkneten und in 8 Portionen teilen. Nacheinander jeweils 2 Teigstuecke zu 30 cm langen und 3 mm duennen Fladen ausrollen. Zwiebeln glasig anduensten, Pilze hinzufuegen, salzen pfeffern. Zum Schluss mit gehackter Petersile vermischen und auf den unteren Fladen geben. Mit einem zweiten Fladen abdecken, Oberflaeche kreuzweise einschneiden.

4. Ein Backblech mit Backpapier belegen und im Ofen auf der untersten Einschubleiste auf 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) vorheizen. 2 Fladen vorsichtig auf ein Blech legen und 12-15 Minuten goldbraun backen. Sofort mit dem Thymianoel bestreichen, in Stuecke schneiden und servieren. Mit dem restlichen Teig und der restlichen Fuellung genauso verfahren.

Quelle: essen und trinken, Susanne Walter (abgeaendert)
Datum: 03.09.2010
Erfasser: Ursula


Focaccia und ein Raumschiff Orion Brot

mundgerechte Stücke

2 Antworten auf „Focaccia, gefüllt“

  1. Auch wenn man nicht ermüdet ist vom vielen Wandern, so ist es doch toll mit so leckeren Dingen verwöhnt zu werden. Danke für den schönen Abend und das leckere Essen.

  2. Mmmmh, mir läuft das Wasser im Munde zusammen und ich habe extremst Lust auf ein Stück dieser Foccacia. Danke fürs Mitmachen am Event.

Kommentare sind geschlossen.